So stärkst du dein Selbstwertgefühl in 3 Schritten
Stell dir vor: Du sitzt am Essenstisch mit Freunden oder Kollegen beim Essen und ihr Unterhaltet euch. Aber anstatt, dass du deine eigene Meinung sprichst, sagst du lieber nichts. Oder du sagst auf Arbeit deinem Chef oder Kollegen JA, wenn sie dir noch mehr Arbeit zuschieben, obwohl du eigentlich schon über die Grenzen hinaus ausgelastet bist. Oder in deiner Beziehung stellst du dich immer hinten an, vernachlässigst deinen eigenen Wünsche und Bedürfnisse….
Kennst du das? Und weißt du was hier eigentlich gerade passiert?
Du setzt deinen eigenen Wert unter dem der Anderen! Die Anderen sind mehr Wert, das Wort der anderen ist wichtiger, als du es bist, als deine Worte. Und du schweigst, obwohl du etwas sagen möchtest. Du tust etwas, was du eigentlich nicht willst… um… Konflikten aus dem Weg zu gehen… um Harmonie zu wahren. Du gibst anderen einen höheren Wert als deinen eignen Wünschen und Bedürfnissen.
In diesem Artikel geht es um dich und deinen Selbstwert. Wie du – mit Hilfe von 3 Schritten – zurück zu deinem dir innewohnenden Selbstwert finden kannst. Du findest die 3 Schritte auch in diesem Video:
Contents
[Video] So stärkst du dein Selbstwertgefühl in 3 Schritten
Das Problem bei der Sache mit dem Selbstwert ist: Wenn du dich immer hinten anstellst, dann lebst du nie dein eigenes Leben. Du schwimmst immer mit, arbeitest und lebst für die Träume und Wünsche anderer…und im schlimmsten Fall endet das im Burnout… Wenn du immer allem und jedem gerecht werden willst…nur dir selbst nicht.
Weil du dein Wohlbefinden… dein Glück unter dem der anderen stellst…
Aber sag mal…wer sagt eigentlich, dass die anderer mehr Wert sind als du?
Und wer sagt, dass du etwas erreichen musst, etwas leisten musst um etwas Wert zu sein? Dass du Anerkennung brauchst in Form von Lob, Likes, Follwer oder sonst was…um etwas Wert zu sein?

Selbst-Wert kommt von dir SELBST! Es heißt ja schließlich nicht FREMD-Wert.
Das heißt, du darfst ihn in dir selber suchen. Und nicht im Außen. Viele suchen ihn im Außen, was im ständigen vergleichen endet und eigentlich genau das Gegenteil bewirkt. Suchst du ihn nur im Außen, suchst du vergeblich und es endet dann in einer ewige leere in dir selbst. Dein eigener Selbstwert ist etwas, was du dir nur selbst geben kannst. Du kannst ihn nur in dir selbst finden.
Und hier sind nun die 3 Schritte, wie du genau da hin kommst:
1. Bewusstheit

Also: wer sagt eigentlich, dass du weniger Wert bist als andere, oder dass du etwas leisten musst?
Was wäre, was ist, wenn du wertvoll bist, genauso wie du bist?!
Du bist wertvoll, weil du Leben bist!
Das Leben an sich ist das wertvollste was es gibt. DU hast es geschenkt bekommen und aus diesem Geschenk darfst du etwas machen. Auf dieser Welt gibt es nichts ohne Grund. Jedes Graßhalm hat eine Fuktion im großen Ganzen. Die Natur verschwendet keine Energie. Alles Leben hat einen Wert und das bedeutet: auch DU bist gewollt, auch DU hast WERT, bist wertvoll. Du bist Wert ohne Leistungen erbringen zu müssen!
In unserer Gesellschaft ist diese Gesetzmäßigkeit leider sehr verankert. Dieses „wenn… dann…“:
Wenn ich gute Noten habe, eine Auto/Haus habe, Karriere gemacht habe, 100.000 Follower habe… dann bin ich etwas Wert…doch dieses Gedankenmuster führt letztendlich nur zur inneren Leere…denn selbst wenn du all dies erreicht hast…ändert es etwas IN dir? Woher kommt dann der „WERT“?
Erkenne…werde dir bewusst, dass du wertvoll bist, dass du gewollt bist, einen inneren Wert hast für den du nichts tun musst!
Und außerdem…jeder Mensch ist gleich viel Wert. Irgendwo haben wir alle die gleichen Bedürfnisse: wir wollen glücklich sein, gute Beziehungen haben, Teil von etwas sein. Oder nicht? Du musst nichts machen um wertvoll zu sein. Du darfst deinen Wert in dir selbst erkennen!
Und deshalb ist der erste und wichtigste Schritt Bewusstheit. Bewusstheit für dich und deinen Wert.

Kostenfreies Live Online-Training
Bist du es leid, im Gedankenkarussell Achterbahn zu fahren, ohne je die Ausfahrt zu finden? - Dann sichere dir einen Platz im kostenfreien Live-Webinar “Stopp das Gedankenkarussell – wie du in 3 Schritten Selbstzweifel und Stress überwindest”
2. Zuhören

Und auch Bewusstheit für deine Gedanken und Gefühl. Weißt du was du fühlst und denkst? Was du fühlst und denkst in den Situationen, wo du dich hinten anstellst, wo du schweigst anstatt etwas zu sagen?
Wenn du das nächste Mal in einer Situation bist, wo du etwas sagen willst, aber es nicht tust…nein sagen willst, aber am Ende doch Ja sagst…nimm es wahr…nimm deine Gedanken und Gefühle in diesen Situationen wahr und beobachte dich. Beobachte dich selbst ohne zu bewerten. Ohne zu beurteilen oder gar zu verurteilen. Einfach nur Wahrnehmen.
Was denkst du? Was fühlst du?
Nicht bewerten, oder wegdrücken, nicht verurteilen, nur wahrnehmen!
Auf diese Art schaffst du Distanz. Mehr Bewusstheit für dich selbst und Distanz zu deinen Gedanken und Gefühlen.
Denn du bist nicht was du denkst und auch nicht was du fühlst!
Wenn du damit schwierigkeiten hast, dann halte deine Gedanken in einem Büchlein fest. Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf und schaffe so nach und nach immer mehr Bewusstheit für deine Gedanken und Gefühle und damit auch diese so enorm wichtige DISTANZ.
So….und was jetzt noch fehlt ist die Umsetztung. Bis hier her haben wir die Grundlagen gebildet. Und nun:
3. Umsetzung

Triff eine Entscheidung!
Alle Bewusstheit der Welt hilf nichts, wenn du nicht in die Umsetzung kommst. Du musst eine endgültige Entscheidung treffen etwas ändern zu WOLLEN. Irgendwann muss der Punkt kommen an dem du raus gehst und etwas änderst. Und das fängt an mit einer Entscheidung.
Die Entscheidung für DICH und dein SELBSTWERT.
Um deinen Selbstwert zu steigern – ihn zu erkennen und dir bewusst zu machen kannst du damit starten dir jeden Abend 5 Dinge aufzuschreiben, die du an dem Tag gut gemacht hast und Dinge, die du an dir selber magst. Du darfst stolz auf dich sein. Das ist kein schlechtes Gefühl, sondern etwas, was du wieder entdecken darfst!
Wenn du die Entscheidung für dich getroffen hast, dann gib dir selbst auch ein Versprechen. Versprich dir selbst für dich einzustehen. Versprich dir selbst etwas zu sagen auch wenn du ängstlich oder unsicher bist. Zu Handeln TROTZ der Gefühle, die du hast. Versprich es dir selbst und halte deine Versprechen auch dir selbst ggü. – nicht immer nur anderen ggü!!!!!
Setzte dich selbst an erste Stelle! Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Oft machen wir das nicht weil wir nicht egoistisch sein wollen. Es heißt ja schließlich immer „sei nicht so egoistisch“, „ denk doch mal an die anderen“….wenn du ein Problem mit deinem Selbstwert hast, dann ist es ganz gewiss nicht dein Problem, dass du egoistisch wirkst! Sondern das Gegenteil! Und was hilft es dir, wenn du immer alles für andere tust, dich selbst dabei zurück nimmst und am Ende völlig im Arsch bist? Das hilft weder dir noch irgendwem anderes. Denn stell dir vor was wäre, wenn du dich an erste Stelle packst, wenn du dafür sorgst, dass es dir gut geht und deine Versprechen dir ggü einhältst!
Meinst du nicht, du hättest mehr Energie und Lebensfreude um auch andere damit anzustecken, anderen damit zu helfen??
Setzte dich selbst an erste Stelle ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten…erbringen zu müssen. Du bist du und genau das ist es Wert!
Ich habe dir noch eine Frage mitgebracht, die dich bei dem ganzen Prozess, auf diesem Weg, unterstützen kann.
Stelle dir diese Frage einmal generell und dann auch explizit in denen für deine herausfordernden Momenten!
„Wenn ich mich selbst voll und ganz lieben würde…was würde ich dann tun?“
Und für spezielle Momente:
„Wenn ich mich selbst voll und ganz lieben würde…wie würde ich dann reagieren/antworten/entscheiden? Wie würde ich mich verhalten? Wie würde ich handeln?“
Und dann: HANDLE! Tu, was dir deine Antwort sagt!
Mache es TROTZ Angst, trotz Unsicherheit, trotz komischer Gefühle!
Denn ja diese Gefühle sind da. Angst wird immer da sein. Kämpfe nicht dagegen an. Das macht sie nur noch größer und überwältigender. Akzeptiere sie, nimm sie an und handle TROTZDEM. Tu es für dich, weil du es dir wert bist, weil es dein Leben ist. Für deine Zukunft. Oder willst zu zurückblicken und sagen: Eigentlich…habe ich mein Leben nicht wirklich gelebt.
Mutig ist, wer Angst hat und trotzdem handelt!
Je mehr du für dich einstehst, desto mehr entdeckst du deinen eigenen Wert!
Und wenn du mehr Unterstützung auf dem Weg zu deinem Selbstwert und deiner Veränderung haben möchtest, dann komm in mein kostenloses Webinar:

Kostenfreies Live Online-Training
Bist du es leid, im Gedankenkarussell Achterbahn zu fahren, ohne je die Ausfahrt zu finden? - Dann sichere dir einen Platz im kostenfreien Live-Webinar “Stopp das Gedankenkarussell – wie du in 3 Schritten Selbstzweifel und Stress überwindest”
Ich hoffe dir hat das Thema und der Beitrag gefallen und wir lesen uns auch im nächsten Artikel!
Ciao Susanne
XO 💋🌶️
Und vergiss nicht: Du bist wertvoll! Danke, dass es dich gibt!